Haarentfernung & Haartransplantation  

Zurück   Haarentfernung & Haartransplantation > Haarentfernung & dauerhafte Haarentfernung > Allgemeines zur Haarentfernung

Antwort
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Ungelesen 05.12.2018, 14:50   #1
Carla K.
Gast

Standard Dauerhafte Haarentfernung oder Rasieren?

Hallo zusammen,
Ich habe eine sehr dunkle Behaarung an den Beinen und Achseln. Da mir das Epilieren und Waxen zu schmerzhaft ist, rasiere ich mich regelmäßig. Jedoch habe ich mitbekommen, dass durch das Rasieren die Haare dicker und mehr werden. Inzwischen habe ich das Gefühl auch. Weiß jemand mehr über diese These? Das würde mich wirklich sehr interessieren... vor allem wenn das der Fall ist, dann werde ich auf die dauerhafte Haarentfernung mit dem Laser umsteigen, dann bin ich wenigstens alle Haare dauerhaft los!

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand in der Sache mal aufklären würde,
Besten Dank.
Ungelesen 05.12.2018, 15:10   #2
Amelie Kutscheit
Gast

Standard

Schon allein dieser Gedanke hat mich davon abgehalten, bestimmte Haare an meinem Körper zu rasieren. Deswegen habe ich mich auch für die dauerhafte Haarentfernung mit dem Laser entschieden, wobei ich hier aber auch ergänzen muss, dass man sich vor jeder Behandlung rasiert haben muss, damit das Laserlicht besser an die Haarwurzel gelangt.
Mich würde es trotz dessen interessieren, was es mit diesem Gerücht auf sich hat.

LG,

Amelie
Ungelesen 06.12.2018, 10:49   #3
Administrator

Benutzerbild von Haarpunkt

Standard

Liebe Carla,
liebe Amelie,

Ich kann Sie beruhigen, diese Meinung ist weit verbreitet und schlicht und einfach ein Mythos! Wenn das stimmen würde, dann gäbe es wohl seit zwanzig Jahren keine schütteren Haare oder Glatzen mehr. Der Rasierer verschlimmert nichts. Optisch allerdings hat man schnell den Eindruck: Vor der Rasur sehen die Haare sicherlich feiner aus als die Stoppeln, die dann nachwachsen.

Schon 1928 hat man sich mit diesem Thema beschäftigt und Studien haben bestätigt, dass Haare nach dem Rasieren nicht dicker, dunkler und härter werden. Wenn die Haare während des Rasierens über der Hautoberfläche abgeschnitten werden, werden die Farbe, Beschaffenheit oder Geschwindigkeit, mit der das Haar wächst, nicht beeinflusst. Der Rasierer schneidet die Haare an der dicksten Stelle ab, deshalb wirken sie dann beim Nachwachsen oft rauer und so, als ob sie rascher wieder zu spüren sind.

Hinzu kommt, dass die Damen und Herren oft vor oder in der Pubertät mit dem Enthaaren beginnen. Es ist sehr gut möglich, dass die Haare dann plötzlich etwas dicker sind. Das hat jedoch nur mit dem veränderten Hormonhaushalt zu tun und nicht mit dem Rasieren selbst.

Ich hoffe, Ihre Fragen soweit geklärt zu haben.

Lieben Gruß,

Jasmin Müller

Experten für die
dauerhafte Haarentfernung

https://haarpunkt.eu/
Haarpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.06.2019, 12:57   #4
Unregistriert
Gast

Standard

Hallo liebe Carla, Amelie und das Forum!
Dasselbe Thema hat mich auch schon immer beschäftigt. Während meiner Pubertät schon hat meine Mutter mir immer vom Rasieren abgeraten, weil sie meinte, es würde die Haare dicker und kräftiger machen. Anfangs habe ich ihr geglaubt und habe mich nie getraut zu rasieren, somit habe ich mit dem Wachsen begonnen. Doch das Wachsen war immer viel zu zeitaufwendig für mich und ich musste immer warten, bis die Haare etwas herausgewachsen waren. Daher habe ich mal im Sommer zum Rasierer greifen müssen und seit diesem Tag rasiere ich mich. Anfangs dachte ich wirklich, die Haare wachsen kräftiger nach, weil es sich so angefühlt hat. Daraufhin habe ich sehr viel im Internet recherchiert und viel gelesen.
Als ich das Rasieren recherchiert habe, bin ich auf die dauerhafte Haarentfernung gestoßen und wollte dies Mal ausprobieren. Ich bin auf die Homepage von Haarpunkt
gestoßen und habe direkt einen Beratungstermin vereinbart, hier bei uns in Paderborn.
Für meinen ersten Termin hatte ich mich erstmal nicht rasiert, da die Behandlerin sich zuerst mein Haar- und Hauttyp anschauen sollte. Bei der Beratung schaute sie sich meinen Haarwuchs an und klärte mich über alle wichtigen Informationen auf.
Als Frau Müller-Dülme sagte, dass ich mich zwischen den Behandlungen ganz normal rasieren darf, fiel mir nochmal das Thema mit dem Rasieren ein und ich wollte das
ganze von der erfahrenen Behandlerin nochmal hören.
Sie erklärte es mir genau, wie ich es im Internet gelesen hatte, dass das Rasieren dochngar keinen Einfluss auf das Wachstum der Haare hat. Nur weil nach der Rasur die Haare gleichzeitig herauswachsen und die gleiche Länge haben, fühlt es sich so an.
Es ist also wirklich nur ein optischer Eindruck. Wenn man logisch denkt, kann man nachvollziehen, dass das Rasieren ja nicht das Haarwachstum oder die Anzahl der
nachwachsenden Haare beeinflusst. Es entfernt die Haare ja nur oberhalb der Haut. Außerdem würde man sonst während einer dauerhaften Haarentfernung nicht rasieren dürfen.
Nachdem wir alles wichtige über die Behandlung besprochen hatten, vereinbarten wir den ersten Behandlungstermin und somit begann meine Behandlung zur dauerhaften Haarentfernung.
Nun bin ich seit Januar in Behandlung. Schon seit Anfang der Behandlung rasiere ich mich ganz normal, doch nun habe ich es fast gar nicht mehr nötig. Nur bevor ich zur Behandlung gehe, rasiere ich mich kurz, ansonsten wachsen nur noch ganz feine Härchen nach, die bald auch nicht mehr wachsen werden.
Ich bin super zufrieden mit meiner Behandlung. Es dauert zwar einige Sitzungen, aber es lohnt sich definitiv. Schon Anfang der Behandlung sieht man die ersten Erfolge.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht